Philippe Minella

Regisseur/Choreographe/Schauspieler-Tänzer.

Pädagoge für Ausdruck und Bewegung


Philippe Minella, Regisseur und Choreograph, hat bis heute mehr als 20 Bühnenproduktionen realisiert, bei denen der Körper, der Raum, die Materialien, das Wort und die Töne mit der Bewegung zusammenspielen und wo Haltung, Gestik und Aktionen im Vordergrund stehen.

Die persönlichen und originellen Bühnenwerke werden in enger Zusammenarbeit mit den Co-Autoren / Interpreten einstudiert und erarbeitet.


Noch sehr jung kam er mit der „Poésie d’Action“ durch den Autor und Regisseur Jean Lou Philippe in Kontakt. Die Bekanntschaft mit dem „Poète sonore“ Henri Chopin, liess ihn dann definitiv in die Welt des Theaters eintauchen.


Schauspieler mit Auszeichnung (Mention supérieure d’Art Dramatique de la Ville de Paris) ausgebildet in allen Sparten des Theaters im Centre International de Mimodrame de Paris Marcel Marceau (1978-1981 erster Lehrgang), vereinigt Philippe Minella sehr schnell einen Stil zwischen Choreographie, Akrobatik und Theater.


Mit Pavel Rouba und Stephan Niedzialkowski (ex-Solist der Compagnie Tomazeski, Mime-Tanz-Theater Polen) und Maximilien Decroux, entdeckt Philippe, dass die Kunst der Bewegung mehr die Ernte einer persönlichen Recherche, als die Lehre einer konventionellen Kunstform ist.
Philippe Minella wurde in die Arbeit vom "theatre laboratory" durch Ludwig Flashen (Partner von Grotowski) und in die Arbeit des Actor Studio durch John Strasberg eingeführt.


Weiter wurde er geprägt durch das Zusammentreffen mit Caroline Marcadé (Verantwortlich für die Abteilung „Corps et Espace“ am Conservatoire Nationale d’art dramatique Paris), welche ihn im zeitgenössischen Tanz weiterbildet.


Philippe Minella ist Autor und Regisseur von mehr als zwanzig Theater- und Tanzproduktionen.

Vermittlungsarbeit und Unterrichtserfahrung
Als Theater- und Tanzpädagoge unterrichtet er an professionellen Bühnenausbildungen:
Nationale Schauspielschulen, Hochschulen, Universitäten, Masterclasses im Rahmen von Festivals, Symposien oder für spezielle Aufträge anderer Künstler, Gruppen und Institutionen.
Er engagiert sich in der Vermittlungsarbeit auch für junges Publikum mit Projekten für Schulen und im ausserschulischen Bereich.

 
Créationen, Inszenierungen
Passionierter Forscher, erfinderisch und finderisch, ist er Autor und Regisseur.

 

Engagement
Als tanzender Schauspieler spielte Philippe Minella unter der Leitung von:

 

Erste Rollen

Solos
Im Jahr 1987 engagierte sich Philippe in einem künstlerischen persönlicheren Abenteuer und gründete 1990 den Verein „L'œil du Scorpion“.
Philippe Minella ist Interpret und Autor der Solos mit zwei Versionen: